REZENSION WARUM IST DER SCHWARZWALD SCHWARZ UND NICHT VIELMEHR WEISS? EIN POETISCHES SZENARIO
 
"Da sitzen wir an einem verregneten Sonntagmorgen auf Hockern oder Stufen im Treppenhaus des Freiburger Museums für Neue Kunst und fragen uns mit Stephan Krass, einem Anagrammatiker von hohen Graden und einem Buchstabenhandwerker von geradezu übermenschlicher Geduld: Ja, warum denn eigentlich. Warum ist denn nun der Schwarzwald schwarz und nicht vielmehr weiß? Und dann lauschen wir seiner Zahlenaddition, mit der uns schlüssig nachgewiesen wird, dass der schwarze Schwarzwald 23 Punkte mehr auf die Waage bringt als der weiße Schwarzwald, wenn denn a=1, und b=2 und so weiter. Der Unterschied, die 23 eben, ist aber wiederum der Zahlenwert des Wortes "Idee". O Lob des Unsinns, der sich so sinnig schmückt!"
Elisabeth Kiderlen, Badische Zeitung
zurück zu AUDIO